Cocktailforum

19. Januar 2015, 06:49
karl_arsch
44 Beiträge

Habt ihr schon einmal einen Rum selbst"geblendet", also in bestimmten Verhältnissen 2 oder 3 Rums miteinander vermixt?

Habe nämlich mehrere Rumflaschen das letzte Jahr gekauft und bin auch von einigen Rumsorten (sehr) angetan.
Sozusagen zum Rumtrinker geworden. Laechel
Jedoch gab es auch die eine oder andere Flasche, die ich mir nicht mehr kaufen würde. Wie es ja so ist, sind gerade diese Flaschen noch ziemlich voll und mir irgendwie auch zu schade zum einfachen "Vortrinken" (Rum-Cola).

Würde daher mit diesen Rumflaschen gerne experimentieren, jedoch auch nicht verschwenden. Daher die Frage ob ihr schon einmal so etwas gemacht habt oder mir zumindest Tipps geben könntet, welche Rums man kombinieren kann. Und welche auf keinen Fall.

Diese 3 sind in Ordnung, aber denen würde ich gerne nen Schuss eines anderen Rums zugeben:

Basisrum:

Malteco 15
Ron Centenario Conmemorativo 9
Diplomatico (Botucal) 8

Zum Vermixen:

weiß
El Dorado White
Appleton White
Matusalem Platino
Saint James Imperial Blanc

braun
Bacardi 8
Havana Club 7
Ron Mulata 7
Atlantico Private Cask
Matusalem Gran Reserva
Zacapa Sistema Solera 23
Botran 1893
Abuelo 12
Malecon Reserva Imperial 25
Diplomatico (Botucal) 12
Dos Maderas PX 5+5
Dos Maderas 5+3
El Dorado Dark
El Dorado 5
El Dorado 12
Angostura 1919
Old Pascas Ron Negro
Appleton Gold
Appleton 8
Appleton 12
Old Monk

Overproof
Old Pascas 73%
Lemon Hart 151
Tiki Lovers Dark
Robinson Cask Smooth 55%
Robinson Cask Strength 73%
Wray & Nephew 63%
Smith & Cross 57%

Also z.B.:
10cl Malteco 15
5cl El Dorado 12

Die "Vermix"-Rums können natürlich auch untereinander vermischt werden, falls ihr da tolle Ideen habt. Aber oft habe ich von denen nicht so viel. Daher Hauptaugenmerk auf den oberen 3 Flaschen.
Die El Dorado Reihe würde ich aber auch gerne mal mit anderen Rums kombinieren.

19. Januar 2015, 22:14
rrr
3970 Beiträge

Alle Achtung Karl, 35 Rums machen jeder Bar alle Ehre. Verstehe ich das jetzt richtig, was Du als Basisrum bezeichnest, ist für deinen Geschmack nicht so geeignet?

An deiner Stelle würde ich in kleinen Dosen selbst mal blenden, damit Du den für dich Geeigneten findest. Sonst kann ich leider nicht helfen. Vielleicht hat ein Anderer hier im Forum das schon versucht. Denke da an die Mai Tai-Verkostung.
19. Januar 2015, 22:54
shakingharry
3368 Beiträge

karl_arsch schrieb:
Diese 3 sind in Ordnung, aber denen würde ich gerne nen Schuss eines anderen Rums zugeben:

Basisrum:

Malteco 15
Ron Centenario Conmemorativo 9
Diplomatico (Botucal) 8


Nein, er sagt, dass diese 3 in Ordnung sind. Wobei es sich dabei um gehobene Durchschnittsrums handelt.Verwirrt

Dass er aber einen Zacapa Sisterna Solera 23 und einen Matusalem Gran Reserva (u.a.) zum "Vermixen" betrachtet, tut mir in der Rumseele weh und zeigt (mir), dass da noch viel Lernbedarf besteht. Zumindest die letztgenannten beiden Rums würde ich nicht mal ansatzweise zum Vermixen verwenden. Äwwer, wemm et jefällt ...
19. Januar 2015, 23:05
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Es kommt natürlich sehr darauf an, in welche Richtung das Du den Geschmack entwickeln willst und was Dir an den Problem-Rums nicht gefällt.
Je geringer die Abweichung vom Grundgeschmack sein soll, um so mehr Möglichkeiten hast Du, also auch unter Umständen mit den weißen und den goldenen. Bei sehr deutlichen Richtungsänderungen kommen nur kräftige Vertreter in Frage, wie zB der LH 151 oder der W&N 63.
Wenn das alles nix für Dich sein sollte, dann nimm sie zur Erstellung von Falernum oder anderen Rumlikören her.

@Harry, warum sollte er die Rums nicht vermixen? Ich hab da kein Problem damit. Die Qualität der Mischung kann nur so gut sein, wie seine einzelnen Bestandteile. Allerdings vermute ich, daß Karl mit Mixrums diejenigen gemeint hat, die er als Blendzugabe verwenden will.
19. Januar 2015, 23:13
rrr
3970 Beiträge

SchuettelStefan schrieb:
Allerdings vermute ich, daß Karl mit Mixrums diejenigen gemeint hat, die er als Blendzugabe verwenden will.


So meine Vermutung, anders herum ergibt es nicht soviel Sinn. Karl´s Bezeichnungen sind nur etwas irreführend.
19. Januar 2015, 23:20
shakingharry
3368 Beiträge

Ok, vielleicht habe ich da was mistverstanden, aber so eindeutig war mir die Sache nicht.

Klar kann man auch die von mir zuvor genannten Rums vermixen, klar kann das Ergebnis eigentlich nur besser werden. Ganz ehrlich, habe ich selber schon gemacht. Aber das Ergebnis war halt nicht so, dass da nicht auch ein "etwas" minderwertiger Rum annähernd das Gleiche gebracht hätte. Kann ja jede/r handhaben, wie er/sie will, ich für meinen Teil trinke diese genannten Sorten nur noch pur.
20. Januar 2015, 00:06
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Ja das kommt natürlich auch immer auf den Drink an. Eine feinziselierte Spirituose in einem Saft/Sirup/Likörlastigem Drink zu verbraten oder mit irgendwelchen anderen Aromen zu erschlagen ist sicher nicht Sinn der Sache.
Es gibt ja aber GSD auch Rezepte, die den Charakter einer solchen Spirituose recht gut zur Geltung bringen können.
20. Januar 2015, 01:28
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Na ja, ich bin da eigentlich bei Harry, einen Zacapa oder Malteco würde ich jetzt auch nicht unbedingt (mehr) vermixen. Das liegt aber nicht am Preis, sondern daran, dass die beiden in Cocktails grundsätzlich untergehen. Es hat schon seinen Grund, dass es keine Tiki-Drinks gibt, die nach Guatemala Rum verlangen.Aetsch
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Rums, die ihr Aroma mit Unterstützung eines zweiten besser entfalten. So kommt z.B. der für einen Jamaicaner recht schlaffe Smith & Cross in meinen Augen deutlich besser zur Geltung, wenn man ihm den richtigen Partner zur Seite stellt. Beim Malteco 15, Ron Centenario Conmemorativo und Diplomatico kann ich mir das aufgrund ihres sanften Charakters aber eher weniger vorstellen. Welche Rums sind es denn genau, die dir gar nicht geschmeckt haben?Wink
20. Januar 2015, 08:32
karl_arsch
44 Beiträge

Es war vielleicht nicht eindeutig genug.

Malteco 15
Ron Centenario 9
Diplomatico (Botucal) 8

schmecken mir nicht und ich möchte die "verfeinern". Würde dafür einen oder mehrere Rums aus der Liste "Vermixrums" nehmen.

Also z.B.:
10cl Malteco 15
5cl El Dorado 12

Gerne aber auch andere Kombinationen unter meinen Rums.
Also z.B.:
10cl Appleton 12
5cl Lemon Hart 151
1cl Smith & Cross

Mein Lieblingsrum zum Pur trinken wäre eindeutig der Diplomatico 12.
Die El Dorado Reihe nehme ich sehr gerne zum Vermixen in Cocktails und auch den Appleton 12 würde ich mir immer wieder gerne kaufen.
20. Januar 2015, 13:19
olli91
701 Beiträge

Kipp doch mal 1cl von allem was du so hast zusammen, würde mich mal interessieren wie das schmeckt

20. Januar 2015, 13:24
olli91
701 Beiträge

Der Vorteil dabei wäre ja auch dass aus keiner deiner Flaschen merkbar etwas schwindet, du aber am Ende eine neue 0,35L Flasche blended Rum hast, Stichwort 'wunderbare Schnapsvermehrung' Gelage
20. Januar 2015, 14:28
jean.11
8193 Beiträge

karl_arsch schrieb:
Es war vielleicht nicht eindeutig genug.

Malteco 15
Ron Centenario 9
Diplomatico (Botucal) 8

schmecken mir nicht und ich möchte die "verfeinern".

Da würde ich dir den gleichen Tipp wie SchuettelStefan geben - mach Falernum draus.
20. Januar 2015, 15:05
karl_arsch
44 Beiträge

Also interessieren würde mich der 35er Blend schon Party

Falernum fällt schon mal weg, weil ich noch The Bitter Truth Falernum habe und mich mit Falernum bis heute noch nicht angefreundet habe.
Jeder Drink mit Falernum war entweder ekelhaft oder ich hätte auf das Falernum verzichten können. Mag sein, dass selbstgemachtes besser schmeckt, aber erst einmal würde ich keines selbst machen wollen.

Na vielleicht hat ja noch einer nen Tipp.
20. Januar 2015, 20:06
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

karl_arsch schrieb:
Also interessieren würde mich der 35er Blend schon Party

Vielleicht kommt ja so etwas wie der originale 17 Jahre alte Wray & Nephew raus.AetschGrins
Zum Falernum: Das TBT hat natürlich eine deutliche Ingwer- und Nelkennote und wenn man eines der beiden Gewürze (oder gar beide) nicht mag, hat man natürlich keine Freude daran. Beim selbstgemachten hättest du den Vorteil, dass du die Gewürze selbst auswählen und gewichten könntest. Wenn du Tiki-Drinks sehr gerne magst, würde ich es auf einen zweiten Versuch ankommen lassen, da du sonst auf die besten Drinks verzichten musst.
Was Malteco, Ron Centenario und Diplomatico betrifft könnte ich mir vorstellen, dass die vielleicht von der Zugabe eines Guyana Rums profitieren. Habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert. Dein Beispiel mit 10cl Malteco 15 und 5cl El Dorado 12 halte ich auf jeden Fall für einen Versuch wert.

20. Januar 2015, 21:17
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Fabiene_Boilley schrieb:
Vielleicht kommt ja so etwas wie der originale 17 Jahre alte Wray & Nephew raus.AetschGrins
Den will ich dann aber auch haben. Wer verifiziert uns das aber? Verwirrt