Kommentare zu Aviation

Zum Rezept
Fabiene_Boilley 28.11.2016 22:43
Ja, das kann ein Mod. gerne hinzufügen.

@Stefan: Danke für die Blumen. Auf dem Bild habe ich 1cl Veilchenlikör verwendet, bei etwas weniger, wie auf Holus Bild, geht es dann noch mehr in Richtung Himmelblau. Bei diesem Cocktail passt die Farbe wirklich ausgezeichnet zum Geschmack.
SchuettelStefan 27.11.2016 14:47
2 Gin-Freunde, mit identischer Meinung. Das sollte eine Zutatenempfehlung im Beschreibungstext des Rezeptes wert sein.
Nebenbei bemerkt, die Farben auf Fabienes und Holus Fotos gefallen mir sehr gut.
p.k 26.11.2016 17:48
Absolute Zustimmung!
Fabiene_Boilley 21.11.2016 00:34
Alle, die den Aviation mit 4,5 oder 5* bewerten, sollten über eine Anschaffung des Secret Treasures Old Tom Gin nachdenken. Dessen intensive florale Note ist mit Maraschino- und Veilchenlikör einfach überwältigend. Kann ich 6* vergeben?
karl_arsch 29.10.2014 11:05
Nach Bewertungshilfe:

2,5* grundsätzlich interessant, aber irgendwie doch langweilig

Habe ihn jetzt noch einmal probiert nach Fabienne_Boiley Rezept mit

6cl Tanqueray No.10
1cl Luxardo Maraschinolikör
1Bl The Bitter Truth Veilchenlikör
2cl Zitronensaft

Ist angenehmer, aber wird einfach nicht mein Lieblingsdrink.
Fabiene_Boilley 18.10.2014 23:03
In diesem Fall ist es natürlich unglücklich gelaufen. Es gibt einige Rezepte, in denen der Maraschino nur tröpfchenweise zum Verfeinern eingesetzt wird, vielleicht sind die ja eher was für dich. Es dauert dann nur, bis die 0,7er Flasche leer wird;-)
CocktailStylaZz 18.10.2014 20:42
Das Ding ist halt, dass ich den Maraschino extra für den Aviation bestellt hatte und ihn davor nicht kannte, also auch nicht wusste ob ich ihn mal...
Fabiene_Boilley 18.10.2014 20:01
Wenn man keinen Maraschino mag, dann macht es aber auch nicht wirklich Sinn, ein solches Rezept zu testen;-)
Die Krux bei einem Klassiker wie dem Aviation ist halt, dass sie polarisieren und über kurz oder lang auch schwächere Bewertungen erhalten. Hat mich sowieso gewundert, dass er sich so lange vorne gehalten hat.
CocktailStylaZz 18.10.2014 19:48
Naja, ich kann karl_arsch verstehen. Mir schmeckt der Aviation auch nicht. Liegt wohl daran, dass ich den Luxardo Maraschino schrecklich finde. Das Veilchenlikör ist nicht einmal das Problem. Wobei ich sagen muss, dass ich in Sao Paulo in einer Bar mal einen Aviation getrunken hatte, welcher ohne Veilchenlikör war und mir eigentlich sogar geschmeckt hat (3,5*). Wie genau der gemacht war weiß ich allerdings nicht.
olli91 17.10.2014 17:11
Hui von Platz 1 auf 57, da hat die Bewertung aber mächtig reingehauen! :D Mit Gordons würde ich den auch nicht machen, versuch mal das was Fabiene vorgeschlagen hat.
Fabiene_Boilley 17.10.2014 16:24
Schade, dass du den jetzt abgeschossen hast, war eines der wenigen richtig guten Rezepte in den Toplisten. Mit einem Gordons bekommst du aber auch kein gutes Resultat, da würde er bei mir auch lange keine 5* bekommen. Tanqueray 10 passt auf jeden Fall deutlich besser.
Wenn dir Maraschino und Veilchenlikör zu dominant sind, probier' doch mal folgende Variante aus dem Cocktailian:

6cl Gin
1cl Maraschinolikör
1Bl Veilchenlikör
2cl Zitronensaft

Ist ein wenig saurer als dieses Rezept, aber insgesamt auch weicher und weniger intensiv.
karl_arsch 17.10.2014 15:54
Nach Bewertungshilfe:

1,5* hat mir nicht gut geschmeckt

Bin wohl kein Freund von dieser Mischung.
Habe zwar nur Gordons Gin aus dem Supermarkt genommen, jedoch nur weil der eher nicht so eigen/stark nach Wachholder schmeckt wie mein Tanqueray Dry. Der Rest war mir zu schade zum Ausprobieren für diesen Drink. Und ich glaube es lag auch eher an Maraschino + Veilchenlikör.

Was mir auffiel:

Nach dem 10. Schluck war er besser. Vielleicht ist es auch Gewöhnung und ich bin noch zu sehr TikiDrinks-lastig eingestellt.

Vielleicht mache ich ihn noch einmal mit weniger Maraschino und weniger Creme de Violette und dann mit nem besseren Gin (Tanqueray No.10), jedoch wird dieser Cocktail glaube ich nie 4 oder mehr Sterne bekommen.
Fabiene_Boilley 08.05.2014 20:30
Ich muss meine Bewertung auch noch mal erhöhen und die Bestnote ziehen. Mittlerweile einer meiner ganz großen Favoriten!
ereloe 15.12.2013 21:17
Heute habe ich ihn mit "The Duke" Gin, welcher mir eigentlich überhaupt nicht schmeckt, gemacht. Hierfür ist er wirklich gut und bin froh, endlich Verwendung für den Gin gefunden zu haben. Ich erhöhe mal auf 4,5 Sterne.
Fabiene_Boilley 07.11.2013 19:29
Mit dem Veilchenlikör muss man hier wirklich sehr aufpassen, ein bisschen zu viel und der Drink gerät aus der Balance. Den (fast) durchgehend positiven Bewertungen kann ich mich nur anschließen, ein fantastischer Drink und die Kombination von Créme de Violette und Maraschino ist einfach überragend. Kratzt an der Bestnote. Ein wachholderlastiger Gin macht sich meiner Meinung übrigens ganz gut, der Tanqueray hat schon gut gepasst, der von p.k empfohlene Seagrams ist vorgemerkt. Vielleicht reicht es dann sogar zu 5*
ereloe 07.11.2013 17:10
Ein starker, etwas saurer Cocktail mit einem, für mich, extrem ungewöhnlichen Veilchengeschmack.
Ich glaube, da muss ich mich erst daran gewöhnen, gebe aber trotzdem 4 Sterne.
Der Drink ist bestimmt gut und kann wohl nichts dafür, dass ich ihn noch nicht in mein Herz geschlossen habe.
bash0r 23.08.2013 21:25
Ich habe ihn ausprobiert, weil er so gut bewertet ist.
Mich hat er allerdings etwas enttäuscht. Für meinen Geschmack zu stark...
Cocktailboy 29.06.2013 02:22
Der Drink gefällt mir sehr gut! Hab ihn mit Hendrick's Gin gemacht und fand die Kombination mit den Likören genial! Gibt 4,5* von mir!
wunderbarerholu 07.06.2013 20:50
Ja, genau - war am Wochenende in Hamburg und habe ein paar wenige Flaschen, unter anderem auch TBT Violet, mitgebracht ;)
Fabiene_Boilley 06.06.2013 19:14
Tolle Farbe! Hast du ihn mit dem Violette Liqueur von The Bitter Truth gemacht?
Zum Rezept