Kommentare zu Dry Martini

Zum Rezept
Fabiene_Boilley 22.07.2018 14:31
Auch wenn es längst kein Geheimtipp mehr ist, möchte ich es hier auch noch mal festhalten: Gin Mare macht wirklich überragende Martinis! Die Olivennote wird sehr schön durch Noilly Prat herausarbeitet, Carpano Bianco betont hingegen die Kräuteraromen. Auch in einem Dirty Martini macht er sich erwartungsgemäß sehr gut. In allen Fällen sollte allerdings die Zitronenzeste weggelassen werden.
Fabiene_Boilley 11.02.2018 21:20
Habe mal wieder eine neue Kombination getestet: 7cl Plymouth Navy Strength, 1cl Belsazar Dry und Zitronenzeste. Eine erwartungsgemäß sehr heftige und herbe Angelegenheit, hat aber auf jeden Fall etwas. Der Drink sollte auch recht schnell getrunken werden, da sich der Alkohol, wenn er etwas temperierter ist, sehr deutlich bemerkbar macht.
Fabiene_Boilley 09.09.2016 00:42
Das freut mich sehr für dich, dass du die Königsmischung gefunden hast:-)
FrozenNose 08.09.2016 21:08
6:1 und Noilly Prat! - Ich muss meine Wertung auf volle 5* hoch setzen.
Fabiene_Boilley 07.09.2016 23:05
Ja, 8:1 ist schon heftig, vielleicht gehe ich mit dem Wermut das nächste Mal ein wenig rauf. Ich habe mir heute den Ferdinand's Saar zugelegt, ein Gin mit Riesling-Infusion, der sich auch hervorragend im Martini machen soll. Bin schon sehr gespannt.
FrozenNose 07.09.2016 21:21
Ok, Fabiene_Boilley, ich habs getestet. Der Noilly Prat ist besser. Um Welten!
8:1 ist mir aber zu ginlastig. Trotzdem verdient mein heutiger Martini den Namen Dry! (Und mit Bild)
Fabiene_Boilley 06.09.2016 22:55
Ich finde, zwischen Noilly Prat und Martini liegen Welten. Der Martini Dry ist zwar nicht so schlecht wie der Bianco und Rosso, aber der geringe Aufpreis zum NP lohnt auf jeden Fall. Ansonsten finde ich beim trockenen Wermut noch den Dolin gut, aber auch der kommt an den NP meines Erachtens nicht ganz heran.
FrozenNose 06.09.2016 13:48
Dankeschön Fabiene_Boiley. Das Foto gehört inzwischen schon fast zum Drink dazu. Ich verwende beim Gin gerne den Bombay Sappihre und als Wermut Martini Extra Dry. Noilly Prat hatte ich schon, muss aber gestehen, dass ich nicht mit Gewissheit sagen kann, ob der besser ist - wahrscheinlich aber schon. Die Sache mit den ätherischen Ölen in der Zeste werde ich beim nächsten trockenen Martini ausprobieren.
LG FrozenNose
Fabiene_Boilley 06.09.2016 00:00
Tolles Bild, FrozenNose. Ich habe ihn mir heute Abend nach länger Zeit auch mal wieder gemixt. Tanqueray 10, Noilly Prat, TBT Orange Bitters und eine Zitronenzeste kamen zum Einsatz, Verhältnis 8:1. Geschüttelt, nicht gerührt;-) Nach wie vor ist mir aber die Vesper lieber, da vielschichtiger und durch den Lillet Blanc nicht ganz so trocken.
FrozenNose 05.09.2016 20:20
Gerührt und nicht geschüttelt und genau mein Ding. Man mag ihn oder man mag ihn nicht.
jean.11 31.10.2014 13:13
Auftrag ausgeführt.
Fabiene_Boilley 31.10.2014 11:19
Die Variante "Parisienne" kann eigentlich von einem Rezeptmoderator wieder entfernt werden, der Drink ist ja jetzt als eigenständiges Rezept in der DB.
karl_arsch 30.10.2014 11:48
Nach Bewertungshilfe:

3* schmeckt schon recht gut, aber irgendwie fehlt noch der gewisse Kick

Habe ihn jetzt noch einmal mit Tanqueray No.10 gemacht.
Viiiiiel angenehmer :)
Aber mein Lieblingsdrink wird er trotzdem nicht.
Aber falls mal einer meiner Freunde einen richtigen Martini haben will, weiß ich jetzt zumindest dass ich keinen wachholderlastigen Gin nehmen darf ;)
Fabiene_Boilley 11.05.2014 19:40
Noilly Prat ist beim trockenen Wermut in der Tat erste Wahl. Beim Martini kommt es dann natürlich noch sehr auf den Gin an, Tanqueray 10 passt wirklich gut, den Wasserhydrant-Tanqueray finde ich allerdings nicht so optimal (im Gegensatz zum Singapore Sling, da macht er sich sehr gut).
Probier doch mal den Savoy Hotel Special No.1 oder den Turf, das sind etwas sanftere Martini-Varianten, nicht ganz so Gin-lastig. Mir sind die Drinks mit mehr trockenem Wermut lieber, der klassische trockene Martini ist auch nicht mein Favorit.
shakingharry 11.05.2014 18:35
Unabhängig davon lässt Noilly Prat sich bestens in der Küche verwenden.
rrr 11.05.2014 18:31
Nicht nur Fabiene verwendet Noilly Prat sehr gern. Wenn es um Vermouth dry geht, gibt es kaum etwas Vergleichbareres. Dem Rat von olli91 kann ich nur zustimmen.
olli91 11.05.2014 18:27
Hey Karl A., wenn mich nicht alles täuscht verwendet Fabienne sehr gern und oft Nolly Prat. Schau dir einfach mal die Rezepte an, ansonsten haben wir auch eine Detailsuche wo du speziell nach Zutaten suchen kannst. ;)
karl_arsch 11.05.2014 18:13
Hab ich gestern das erste Mal ausprobiert....

ekelhaft...

Mit Tanqueray und Noilly Prat. Später sogar noch 2cl mehr Noilly Prat reingemacht. Wurd zwar besser, aber immernoch pfui.
Kann ich so gar nicht verstehen, weil ich gerne alkohollastig trinke. Wobei Gin pur nicht mein Fall ist. Im Singapore Sling danach allerdings würd ich gern bisschen mehr Gin reinmachen.

Nun hab ich ne ganze Flasche Noilly Prat stehen (1,0 Liter) und weiß nicht wohin damit. Ideen?
Oder Verbesserungsvorschläge?
Hab ich vielleicht zu wenig gerührt und damit zu wenig Schmelzwasser?
Mixstefan 22.10.2011 21:20
mmh das klingt schon interessant.
Habe leider keine Zitrusfrüchte daheim, sonst würde ich das heute Abend mal machen.
Aber wird sicherlich nachgeholt

mfg
Hook4h 07.08.2011 16:27
Du nimmst deine Zeste, egal ob Orange oder Zitrone, und verdrehst sie einfach über dem Drink. Dadurch werden die ätherischen Öle aus den Poren der Schale frei und geben dem Drink ein ganz feines und subtiles (Zitrus-)Aroma.
Zum Rezept