Kommentare zu Sidecar

Zum Rezept
jean.11 27.10.2013 11:24
Nein - den Namen können leider nur die Webmaster ändern.
rrr 26.10.2013 18:03
Auf der Rezeptsuche nach einem Sidecar bekam ich keine Rückmeldung. Könnte man den Namen nicht, wie grimmel14 schon vor einiger Zeit angemerkt hat, ändern und zusammenschreiben?
Demrion 16.07.2011 04:45
Ein toller klassicher Cocktail den David A. Embury bereits 1948 in seinem Standardwerk The Fine Art of Mixing Drinks zu seinen sechs Grundcocktails zählt.
Der Cocktail gilt als Abwandlung der Brandy Daisy.

Als French School Sidecar wird der Cocktail bezeichnet, wenn Cognac verwendet wird.

Wird er in Gläsern mit Zuckerrand serviert, nennt man ihn Sidecar Up.
grimmel14 15.07.2011 22:19
Sorry Demrion, jetzt ist dein Komentar auf der Strecke geblieben. Könntest du ihn hier noch einstellen und auch bewerten. Danke.
grimmel14 15.07.2011 22:18
Nachdem hier ein neues Rezept eingestellt wurde nur anders geschrieben und es generall so scheint als wenn der Cocktail "Sidecar" also zusammenhängend geschrieben wird, würde ich das gerne ändern. Ist das ok?
Brian_Flanagan 25.10.2010 22:09
guter cocktail bischen sauer aber zur abwechslung u den ganzen süßen cocktails einfach gut
Cocktailboy 06.07.2010 23:56
Sehr feiner Cocktail, gutes Orangenaroma und schön präsenter Cognac. Gibt von mir 4*!
Avarax 06.10.2009 22:11
Spanische Brandys konnten mich im Sidecar bisher nicht begeistern.
Avarax 06.10.2009 22:08
Ein Gedicht mit Cointreau und einem Lieblingsbrandwein. Sehr gerne mit Frapin V.S.O.P. Cognac oder Debussy V.S.O.P. Weinbrand. Beide haben ein unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis.
Nitro 14.08.2009 21:43
also für mich ist unbekannt nicht gleich schlecht, es gibt viele weniger bekannte Wodkasorten, die auch alle sehr lecker sein können. Ebenso bei Kräuterlikören und eben meiner Meinung nach auch bei Weinbrand. Da gibts kleine Destillen die super Produkte herstellen und nichtmal zwingend teuer sind. Von dem denken, kenn ich nicht, kann nicht schmecken halte ich persönlich gar nichts. Von daher find ichs gut auch mal etwas von eher unbekannten Produkten zu lesen.
Marler 14.08.2009 20:18
Das mit dem "Auslachen" war ja auch nicht ganz ernst gemeint, deshalb der Smiley dahinter.

Aber Cocktailboy, im "Braunen Rum" Thread könntest du mir (vllt.) mit einer Empfehlung helfen :-)
Cocktailboy 14.08.2009 19:52
Egal was du verwendest, das ist für mich kein Grund jemanden auszulachen. Wenn dann wäre eine Empfehlung für ne bessere Zutat angebracht, da ich aber weder den verwendeten Brandy kenne noch den Cocktail getestet habe, werde ich auch das nicht machen ;-). Wenn er dir so geschmeckt hat ist das doch ok und wenn du einmal mit einem anderen Brandy getestet hast kannst du es uns ja gerne wieder wissen lassen :-). lg
Marler 14.08.2009 19:16
Ein wenig weiter unten wird über den Otard VSOP und XO geredet und bei mir sind nichtmals Altersangaben auf der Flasche zu finden :D

Von daher würde ich meinen verwendeten Brandy zwar als trinkbar, aber eher untere "Mittelklasse" ansehen.
el_muerte 14.08.2009 19:09
Wieso sollte man dich auslachen?
Marler 14.08.2009 17:20
Jetzt werde ich garantiert gleich ausgelacht ;)

Hatte in meinem Kroatien-Urlaub großzügig eingekauft und mir eine Flasche Brandy von "Badel" mitgebracht.
Das Unternehmen ist Kroatiens größter Spirituosenhersteller und der Brandy soll einen "Croatia Superbrands 2008"-Award gewonnen haben.
(Das solche Auszeichnungen nichts aussagen müssen, ist natürlich auch klar...)

Leider habe ich keinen anderen Weinbrand zum Vergleich, schätze den Geschmack vom Brandy aber als ganz gut ein. Habe schon deutlich schlechtere Spirituosen probieren können.

Bisher konnte ich mich auch noch nicht durchringen, einen - durch Tests bestätigt - guten Weinbrand zu kaufen, da ich die meisten Cocktails damit als nicht so prickelnd ansehe und vom Geld lieber andere Bereiche meines Barstocks erweitere.
Cocktailboy 14.08.2009 14:04
Welchen Brandy hast du verwendet, Marler?
Marler 14.08.2009 01:27
Klassischer Drink, einfach herrlich abends.

Riecht bei mir ein wenig säuerlich, aber der Brandy verbindet sich so mit Cointreau und Zitronensaft, dass sich deutliche Orangennoten bemerkbar machen.

Geschmacklich nicht im geringsten herb, geht eher in die Richtung "erfrischend", "belebend".
Davor/danach ein etwas gehobeneres Essen würde super passen :-)
Die 30% machen sich nicht im geringsten bemerkbar, zwar markanter Geschmack, aber nicht "zu stark".

Warum nur 3.5 Sterne? Das gewisse "Etwas" fehlt, schwer zu beschreiben.
Aber gelegentlich mal ist der Side Car ein toller Cocktail.

(Hatte ihn gestern auch mal mit nur 3cl Brandy gemixt, aber mit 4cl schmeckt es mir definitiv besser)
Bolle 07.03.2009 01:41
Gefällt mir soweit ganz gut, mein letzter Drink für heute!:)
Geschmack hängt stark von der Qualität des verwendeten Brandys/Cognacs ab!
Szandor 24.12.2007 14:55
Ich mag den total gerne. 4*

Achja:
Mit der gleichen Menge Brandy & Triple Sec wird der Side Car noch etwas süßer, auch sehr gut!
Ute_line 03.11.2007 19:14
Da ich momentan einen kräftigen, intensiven italienischen Brandy habe (Vecchia Riserva Invechiato, 6 Jahre, 40%, aus dem Haus Zanin), probiere ich einige Brandy-Rezepte (neu) aus. Der Side Car hat mir mit diesem Spirit um eine Nuance besser geschmeckt, daher heb ich meine 3* Bewertung auf 3,5* an ...
Zum Rezept