Cocktail kreieren

Von 15. Mai, 06:55 Uhr 8336 Aufrufe 66 Beiträge
15.05.2010, 08:55

Hilllfeee!weinend

Könnt Ihr mir helfen?schaem.gif

Ich brauche drei neue Cocktails und habe im moment kaum Zeit zum selbst kreieren.

Ich brauche einen aufgepimmten Classiker der für ein 70 järhiges Firmen Jubiläum steht.

Eine brauch ich, der für kreativität, inspiration und dynamik steht.

Und der dritte soll für Mode, fashion und jungstil stehen (braucht eine klare poppiege Farbe.

Wäre echt supper, wenn Ihr mir helfen könnt.

DANKEPaul

stösschen

Zuletzt bearbeitet von am 15.05.2010, 08:57
15.05.2010, 09:25

Hast Du denn auch Vorgaben für Geschmacksrichtung, Alkoholgehalt, Gesamtmenge, Glasform etc.?

15.05.2010, 09:31

Nein, sie sollen alkoholisch sein und nicht viel mehr als 5 Zutaten haben.

Es dürfen auch Kräuter und ähnliches verwendet werden.

Paul

15.05.2010, 09:31

Bis wann?

15.05.2010, 09:39

iron_paul schrieb:
Ich brauche einen aufgepimmten Classiker der für ein 70 järhiges Firmen Jubiläum steht.
Wie wär'S mit einem gepimmten MaiTai? Der stammt (so denn Trader Vic's Geschichte stimmt) aus den 40er Jahren, ist also so alt wie die damit zu beglückende Firma. Ich würde dann evtl. versuchen, den MT mit Farben so zu pimpen, daß er den Firmenfarben entspricht.

15.05.2010, 09:51

iron_paul schrieb:
Und der dritte soll für Mode, fashion und jungstil stehen (braucht eine klare poppiege Farbe.
Da wäre es sicher angebracht, wenn unsere Molecularmixologen was einbringen würden. Farblich würde ich da wahrscheinlich zu Intensivem Blau und/oder Violett und wenn das geht Silber oder Gold greifen.

15.05.2010, 11:02

Wie sind denn die Farben der Firma?

15.05.2010, 11:08
iron_paul schrieb:
...Eine brauch ich, der für kreativität, inspiration und dynamik steht...

Da fällt mir spontan sowas wie ein Glas im Glas ein - also ein großes Glas mit einer relativ klaren Flüssigkeit und darin versenkt man ein Glas mit einer dunklen Flüssigkeit welche dann langsam nach oben steigt... verwirrt

Das würde auf jeden Fall Dynamik ausdrücken. Aber welche Zutaten dafür in Frage kommen, weiß ich jetzt leider auch nicht traurig

Zuletzt bearbeitet von am 15.05.2010, 11:08
15.05.2010, 11:27
jean.11 schrieb:
iron_paul schrieb:
...Eine brauch ich, der für kreativität, inspiration und dynamik steht...

Da fällt mir spontan sowas wie ein Glas im Glas ein - also ein großes Glas mit einer relativ klaren Flüssigkeit und darin versenkt man ein Glas mit einer dunklen Flüssigkeit welche dann langsam nach oben steigt... verwirrt

Das würde auf jeden Fall Dynamik ausdrücken. Aber welche Zutaten dafür in Frage kommen, weiß ich jetzt leider auch nicht traurig

klassischer U-Boot-Drink jean. In Kneipen wird dabei meißt ein farbiger Likör in einem Bier versenkt. Das würde aber hier wahrscheinlich nicht gut kommen. Ich glaube hier könnte man für Deinen Vorschlag für die Basis eher zu einem Prosecco (eine Sekt/GingerAle-Mixtur, könnte ich mir auch noch vorstellen) greifen. Ich würde glaub ich auch kein Glas drin versenken. Wahrscheinlich eher ein paar Dashes Blue Curacao, Pisang Ambon und Cherry Heering reintropfen lassen. Müßte man mal ausprobieren, ob das ein paar schöne "Spuren" ergibt. verwirrt

15.05.2010, 11:45
iron_paul schrieb:
Und der dritte soll für Mode, fashion und jungstil stehen (braucht eine klare poppiege Farbe.

2-3 Limquats geviertelt und gestößelt

2-3 BL Blue Curacao

2 BL Licor 43

2cl Wodka

6cl GingerAle

und reichlich crushed Ice.

15.05.2010, 12:23

iron_paul schrieb:
Ich brauche einen aufgepimmten Classiker der für ein 70 järhiges Firmen Jubiläum steht.
Was sicher auch nicht schlecht kommt, wäre ein gepimmter Ti Punch. Den Zuckersirup ersetzt Du am besten durch einen fruchtigen. Ich könnte mir da Maracuja oder Erdbeer, oder auch beides vorstellen.

Auch eine Variante des Planters Punch mit zB Gewürzzugabe von Kardamom/Zimt oder Muskat/Vanille könnte ich mir vorstellen.

15.05.2010, 13:01

Oder wie wär's mit einem Old Fashioned gepimt mit leicht gerösteten Pfefferkörnern?

15.05.2010, 13:18
iron_paul schrieb:
Und der dritte soll für Mode, fashion und jungstil stehen (braucht eine klare poppiege Farbe.

Da könnte ich mir einen molekularen Tequila Sunrise vorstellen, mit Grenadine Perlen und einer Tequila Saft Espuma obendrauf.

Oder du machst was mit TOnic Water und beleuchtest mit UV Licht, das gibt eine sehr schöne Farbe. wink

19.05.2010, 16:01

Hi, danke schon mal.

Den Classic wollte ich mit einem Espuma toppen und den fashion mit einem Zusatz, das er im schwarzlich leuchtet. Deshalb wollte ich eine klare Farbe.

Der Mai Tai ist schon mal eine gute Idee fürs Jubi.super

20.05.2010, 00:20

Mai Tai kann man meiner Meinung nach auch noch mit einem guten selbstgemachten Falernum "tunen" sofern man das möchte.

20.05.2010, 08:53
SchuettelStefan schrieb:
2-3 Limquats geviertelt und gestößelt 2-3 BL Blue Curacao 2 BL Licor 43 2cl Wodka 6cl GingerAle und reichlich crushed Ice.

Der klingt echt gut, werde ich am WE vielleicht mal den älteren (grins) Geburtstagsgästen meines Sohnes reichen. Mal schauen, wie's ankommt superausschenken

20.05.2010, 23:01

Gern doch, alfa. Ich hoffe es mundet. stösschen

07.06.2010, 10:47

Wann darf man ein Getränk eigentlich Cocktail nennen?

Auf diese Frage bin ich gestossen als ich durch die neuesten Rezeptideen der User geklickt habe und dann das "getränk" Samba gesehen habe. Hier wir Zuckerwasser (Eistee) mit Zuckerwasser (Energydrink) und Zucker gemischt. Und sowas darf sich Coktail nennen? vogel

Gibt es eine Definition dafür bzw. haben wir hier auf der Seite einen gewissen standard dafür? verwirrt

Ich habe blos angst das in Zukunft die schlimmsten Kreationen (z.B. Bier mit Milch und Eistee ) raus kommen die die Welt nicht braucht und den Ruf dieser Seite schädigen. Was kann man hier tun?

07.06.2010, 11:02
flotigger schrieb:
Wann darf man ein Getränk eigentlich Cocktail nennen? Auf diese Frage bin ich gestossen als ich durch die neuesten Rezeptideen der User geklickt habe und dann das "getränk" Samba gesehen habe. Hier wir Zuckerwasser (Eistee) mit Zuckerwasser (Energydrink) und Zucker gemischt. Und sowas darf sich Coktail nennen? vogel Gibt es eine Definition dafür bzw. haben wir hier auf der Seite einen gewissen standard dafür? verwirrt Ich habe blos angst das in Zukunft die schlimmsten Kreationen (z.B. Bier mit Milch und Eistee ) raus kommen die die Welt nicht braucht und den Ruf dieser Seite schädigen. Was kann man hier tun?

Was hast Du denn gegen Bier mit Milch und Eistee? Mit einem Löffel Senf ist das doch ausgezeichnet!

Ok, ernsthaft: ich verstehe Deine Bedenken. Aber ich sehe keine Regelungsmöglichkeit. Bei ganz schlimmen Kreationen können die Rezepte-Mods ja (nach Rücksprache mit dem Erfinder) die Rezepte löschen.

07.06.2010, 11:53
p.k schrieb:
Ok, ernsthaft: ich verstehe Deine Bedenken. Aber ich sehe keine Regelungsmöglichkeit. Bei ganz schlimmen Kreationen können die Rezepte-Mods ja (nach Rücksprache mit dem Erfinder) die Rezepte löschen.

Haben sich die Rezepte Mods schon zu den Samba Rezept geäußert? Der ist in meinen Augen schon grenzwertig.

winkLenni