
Golden Rico
1.5cl Schokoladenlikör (Mozart Amade ChocOrange)
2cl Wodka
2cl Sahne
1cl Vanillesirup
4cl Orangensaft
Alle Zutaten, ausgenommen die Sahne, mit Eiswürfeln shaken und in eine Cocktailschale abseihen. Danach den Cocktail mit frischer, halbgeschlagener Sahne "floaten", so dass die Sahne die obere Schicht des Golden Ricos bildet ohne sich mit den übrigen Zutaten zu vermengen.
Die Garnitur besteht aus einer Zimtpulverdekoration in Palmenform.
Nui Nui
12cl dunkler Virgin Islands Rum
3cl Limettensaft, frisch
3cl Orangensaft, frisch
1,5cl Zimtsirup
1,5BL Vanillesirup
1,5BL Pimento Dram
2 Dashes Angostura Bitters
Alle Zutaten mit Eiswürfeln shaken und auf Crushed Ice in einen Tiki Mug oder ein Highball-Glas abseihen. Mit zwei langen Orangenzesten garnieren.
Das Rezept entstammt Feder und Shaker Don the Beachcombers und ist für alle, die auch in der Adventszeit nicht auf einen Tiki-Drink verzichten möchten.
Hot Holunder Cassis
1cl Williamsbirnenbrand
1cl Créme de Cassis
4cl Holundersaft
10cl Apfelsaft
20g brauner Zucker
3 Gewürznelken
3 Scheiben Zitrone
Holundersaft und Apfelsaft mit 20g braunem Zucker, 3 Gewürznelken und 3 Scheiben Zitrone aufkochen. Williamsbirnenbrand und Créme de Cassis in das Glas geben. Einen Viertel Apfel in dünne Scheiben schneiden und auch ins Glas geben. Zum Schluss wird die heiße Holundermischung darüber gegossen.
Gin Gin Mule
4,5cl Gin (Tanqueray)
2cl Limettensaft
2cl Zuckersirup
3cl Gingerbeer
6-8 Blätter Minze
Minzeblätter, Limettensaft und Zuckersirup muddeln, den Gin dazugeben und mit Würfeleis shaken. In ein mit Eiswürfeln gefülltes Highball-Glas doppelt abseihen und mit Ingwerbeer auffüllen. Mit einem Minzzweig dekorieren.
Marmelade Fashioned
5cl Jamaica Rum
1BL Orangenmarmelade
2 Dashes Peychaud oder Creole Bitters
Zunächst die Zutaten in einem kleinen Tumbler ohne Eis verrühren, dann Würfeleis hinzugeben und nochmals rühren. Mit einer Orangenzeste abspritzen und garnieren.
Sehr gut macht sich ein prozentstarker Jamaicaner mit hohem Ester-Anteil, wie etwa Robinson Cask Smooth.
Ledwidge Irish Coffee
4,5cl Irish Whiskey
2cl Ahornsirup
12cl starker Kaffee
leicht geschlagene, noch flüssige Sahne, mit etwas Vanillezucker verfeinert
Ein hitzebeständiges Stielglas kurze Zeit mit heißem Wasser füllen. Das Glas leeren und Whiskey, Ahornsirup und Kaffee eingießen. Gut verrühren und leicht geschlagene Sahne mithilfe eines zuvor erwärmten Barlöffels einlaufen lassen.
Stormy Mai-Tai
4,5cl Angostura Aromatic bitters
3cl Limettensaft
1,5cl Orgeat
1,5cl Orange Curacao
1,5cl weißer Rum
Alle Zutaten mit Ausnahme des Rums mit Eiswürfeln shaken und in ein mit frischen Eiswürfeln gefüllten Tumbler abseihen. Mit dem Rum floaten und einem Limettenschnitz garnieren.
Wer sich einen stärkeren Rumgeschmack wünscht, kann optional auch einen gereiften Jamaicaner vermixen.
Lycheebowle
4cl Cognac
4cl Cointreau
2 Flaschen Weißwein (Riesling)
1 Flasche Sekt (trocken)
2 Dosen Lychees
1 Zitrone
Die Lychees in einem Sieb abtropfen lassen und in ein Bowlegefäß füllen. Die Zitrone auspressen und anschließend den Saft gemeinsam mit Cointreau (oder Grand Marnier) und Cognac dazugeben. Danach eine der beiden Flaschen Weisswein in das Bowlegefäß entleeren und den Ansatz für die Bowle zugedeckt und damit geschützt vor unliebsamen Kühlschrankgerüchen für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Nachdem die Lycheebowle dort durchgezogen ist, wird mit der zweiten kalten Flasche Weisswein aufgegossen. Kurz vor dem Servieren schließlich den eisgekühlten Sekt hinzufügen. Die Bowle in einem Zug austrinken.
Cherry Butt
4cl Scotch Whisky
1cl Portwein
1cl Cherry Brandy
1Bl Zitronensaft
1Bl Zuckersirup
3 Dashes Cherry Bitters (optional)
Die Zutaten im Rührglas mit Würfeleis verrühren und in einen Tumbler auf frische Eiswürfel abseihen. Mit einer Orangenschale abspritzen und garnieren.
Amaretto Toddy
4cl Amaretto
1cl Brandy
1 Scheibe Zitrone
3 Gewürznelken
1 Zimtstange
heißes Wasser
Amaretto und Brandy in ein vorgewärmtes Glas oder eine Tasse geben und mit heißem Wasser auffüllen. Die Zitronenscheibe, die Nelken und die Zimtstange dazugeben.


Wilhelm Tell
4cl Birnenbrand
2cl Maraschinolikör
4cl Apfelsaft
Sodawasser
Die ersten beiden Zutaten mit Eis in einem Tumbler oder einem Highballglas verrühren. Den Apfelsaft hinzugießen und nach Geschmack mit Sodawasser auffüllen.
ChocNut
1cl Grand Marnier
2cl Mozart Black
1cl Kokoslikör
1cl Haselnusssirup
2cl Sahne (leicht geschlagen)
Zuerst den Glasrand einer Cocktailschale in Kokoslikör tauchen, anschliessend in Kokosflocken, so dass ein feiner Kokosrand am Glas entsteht.
Alle Zutaten bis auf die Sahne mit Eiswürfeln shaken und in die dekorierte Cocktailschale abseihen. Mit einem Löffel vorsichtig die halbgeschlagene Sahne auf den Cocktail geben und mit Schokoraspeln garnieren.
Lazy Sunday
5 cl selbstgemachter Apfel-Zimt-Bourbon
2 cl Zitronensaft
1 BL Apfelkompott
3 cl naturtrüber Apfelsaft
1 cl Vanillesirup
Alle Zutaten in den Shaker geben und mit Eiswürfeln 10-15 Sekunden (10-15mal) kräftig schütteln. Doppelt in das vorgekühlte Gästeglas abseihen. Mit Apfelscheibe und Zimtpulver garnieren.
Der selbst angesetzte Apfel-Zimt-Bourbon ist es, der die achtwöchige Wartezeit auf den Cocktail bedingt. Zuerst achtelt man hierfür süße Äpfel, wendet sie anschließend in Zucker und Zimt und karamellisiert sie schließlich mit Hilfe eines Bunsenbrenners. Die karamellisierten Äpfel werden in ein Einmachglas gegeben und mit Bourbon und etwas hochprozentigem Rum übergossen. Diese Kombination überlässt man dann acht Wochen sich selbst und erhält am Ende eine Infusion, die perfekt in den Lazy Sunday passt, sich aber auch für andere Cocktailkreationen eignet.