Cocktailforum

18. Juni 2007, 12:36
Hahnes
104 Beiträge

Hi Leute!

Ich hätte mal wieder eine Frage bezüglich einer Cocktailzutat. Den Champagner. Ich hab in einem Buch mehrere Rezepte mit Champagner gefunden. Ich frage mich jetzt welchen Champagner ich mixen benutzen soll? Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und mir vielleicht einen empfehlen.

Lg Hahnes
18. Juni 2007, 12:45
Triobar
539 Beiträge

fuer den Anfang versuche es mit einem guten Sekt,
erst recht wenn du an den Rezepten noch etwas herumbastelst.
Spaeter dann den Champagner den du dir leisten willst.
Meine private Empfehlung waere der Gosset Brut Reserve
18. Juni 2007, 13:17
p.k
4665 Beiträge

Hi Hahnes,

Champagner ist so eine Sache - sicher, zunächst mal kannst Du einen ordentlichen Sekt verwenden um Dich ranzutasten. Ich empfehle da einen Crèmant de Loire, um das schmelzige eines Champagners nachzuempfinden. Ein dt. Riesling beispielsweise ist deutlich frischer (was aber einigen Drinks ganz gut zu Gesicht steht). Ein sehr guter Erzeuger ist Buvet Ladubay - da laß ich einige Champagner für stehen. Beim Champagner rate ich zu Jacquard Brut Mosaique; mit rd. 22 Euro ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

WinkWink
18. Juni 2007, 14:42
Achim
9038 Beiträge

Ne Frage von mir wäre wie das mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen ist. Es gibt doch süßlichen Sekt z.B. Asti Spumante und trockenen also nicht süßen Sekt. Welchen nehm ich denn nunVerwirrt
Wink Achim
18. Juni 2007, 15:40
Hahnes
104 Beiträge

ok. danke für eure schnellen Antworten!!

Lg Hahnes
18. Juni 2007, 16:29
p.k
4665 Beiträge

@Achim: Asti ist der Sierra unter den Sektsorten. Schon normale, als "trocken" bezeichnete Sorten sind häufig völlig indiskutabel. Qualitativ ordentlich sind natürlich "Doux" Champagner; aber nicht unbedingt Cocktailgeeignet.

Wie erwähnt, ein Crémant de Loire brut ist ordentlich zum Einstieg und mit einem Preis von rd. 5 Euro auch bezahlbar. Der Ladubay ist leider etwas teurer - ca. 15 Euro.



WinkWink
18. Juni 2007, 17:02
Achim
9038 Beiträge

Ich will auf meiner nächsten Party Kir und Kir Royal anbieten. Ist der Crémant de Loire brut dafür geeignet?
Wink Achim
18. Juni 2007, 17:29
Blackfire
231 Beiträge

Verwirrt Komisch Verwirrt Ich mag Asti und die meisten meiner Freundinnen auch.
Ciao, Blackfire Stoesschen
18. Juni 2007, 18:43
Triobar
539 Beiträge

Ein Crémant de Loire brut ist vollkommen okay fuer einen Kir Royal,
aber ganz wichtig ist ein richtig guter Creme de Cassis.
18. Juni 2007, 18:46
Achim
9038 Beiträge

Triobar schrieb:
Ein Crémant de Loire brut ist vollkommen okay fuer einen Kir Royal,
aber ganz wichtig ist ein richtig guter Creme de Cassis.

Empfiel mir mal ne Marke die gut ist aber nicht zu teuer. Ich erwarte ca 10 Gäste wovon die Hälfte der Leute je max. 2 trinken, also 10 St. insgesamt. Wenn ich also ne kleine Flasche kaufen kann wäre es nicht schlecht. Da ich nach der Party keine Verwendung für den Creme d. C. habe.
Danke Wink Achim
18. Juni 2007, 18:55
p.k
4665 Beiträge

Triobar schrieb:
Ein Crémant de Loire brut ist vollkommen okay fuer einen Kir Royal,
aber ganz wichtig ist ein richtig guter Creme de Cassis.


Ja, auf alle Fälle. Der Cassis sollte aus der Bourgogne kommen (der Crèmant klassischerweise auch...); den von Boudier kenne ich aber noch nicht. Im Supermarkt ist der Cassissée eine akzeptable Marke. Trenel ist sehr empfehlenswert, aber in D -soweit ich weiß- nur über den Svour Club zu beziehen.

WinkWink
18. Juni 2007, 18:57
p.k
4665 Beiträge

Nachtrag @ Achim: kleine Flaschen sind m.W. nicht zu kriegen. Verschenke den Rest am besten Zwinker

WinkWink
18. Juni 2007, 22:52
Achim
9038 Beiträge

Danke p.k
Wink Achim
19. Juni 2007, 01:07
CocktailChris
706 Beiträge

Blackfire schrieb:
Verwirrt Komisch Verwirrt Ich mag Asti und die meisten meiner Freundinnen auch.
Ciao, Blackfire Stoesschen

Also wenn wir in gemütlich runde mal einen Sekt (kommt nur selten vor), oder auch meherere trinkenZwinkerStoesschen Dann immer Asti! Anderen kennen wir nicht! Und der Asti ist auch ordentlich süß!
WinkWink
19. Juni 2007, 01:22
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Eben. Der ist viel zu süß.

Grüße Wink