Cocktailforum

02. Januar 2007, 22:37
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Dies soll also der Thread sein, wo alles was mit Politik zu tun hat reingehört. Grins

Grüße Wink
02. Januar 2007, 22:40
Lenni
6248 Beiträge

Wollte eigentlich nicht viel über Politik reden, aber wo jetzt doch ein Thread eröffnet wurde: "Findet ihr es gut oder schlecht, dass Saddam hingerichtet wurde?"

LenniWink
02. Januar 2007, 22:40
schoeun
794 Beiträge

es lebe die demokratie!!Grins

p.s.: meine aussage gehört zum politikthread und nicht etwa zur hinrichtung!!!
02. Januar 2007, 22:43
Flo
5375 Beiträge

also es wundert mich dass es noch keinen gegenschlag von seinen anhängern gab!
02. Januar 2007, 22:47
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Lenni schrieb:
Wollte eigentlich nicht viel über Politik reden, aber wo jetzt doch ein Thread eröffnet wurde: "Findet ihr es gut oder schlecht, dass Saddam hingerichtet wurde?"

LenniWink
Ich bin da eher zweigeteilter Meinung. Einerseits hat er sehr vielen Menschen sehr viel Schaden zugefügt und gehört bestraft. Andererseits, finde ich, hat niemand das Recht jemanden anderen, egal was er getan hat, hinzurichten. Ich denke auch das solche Leute mit schwerer Arbeit im Steinbruch oä. 'besser' bestraft wären (und vor allem länger). Wie soll sich jemand grämen können, der tot ist?

Grüße Wink
02. Januar 2007, 22:49
Flo
5375 Beiträge

ich finde auch dass kein mensch so ein recht hat!!!
02. Januar 2007, 22:50
schoeun
794 Beiträge

ich denke, dass saddam hussein für seine verbrechen nach irakischem recht(!) sicher die todesstrafe verdient hat. ich kann mir aber auch vorstellen, dass der prozess nicht nur fair verlaufen ist. dennoch wäre wohl kein irakisches gericht zu einem anderen urteil gekommen. die überraschend schnelle ausführung des urteils und besonders der fakt, dass die hinrichtung noch auf einen feiertag fällt, ist jedoch nicht unverständlich und leichtsinnig. dies nur zur kritik am prozess und der druchführung.
andererseits bin ich strikte gegen die todesstrafe. saddam hätte vor einem kriegsverbrechertribunal für alle seine verbrechen zu einer lebenslangen haftstrafe verurteilt werden sollen. die todesstrafe ist eine in der heutigen zeit nicht mehr tolerierbare form der strafe.
02. Januar 2007, 22:55
schoeun
794 Beiträge

dennoch frage ich mich oft: was wäre, wenn er meine familie umgebracht hätte? wie würde ich dann zur todesstrafe stehen? eine ziemlich schwierige frage...
02. Januar 2007, 22:59
Ute_line
3440 Beiträge

Meiner Meinung nach war die Todesstrafe zu keinem Zeitpunkt eine "tolerierbare Form der Strafe" - ich bin in jedweder Form dagegen. Hinzu kommt - wie schoeun richtig anmerkte - das der Prozess gegen Saddam alles andere als fair war. Er hätte sich vor einem Kriegsverbrechertribunal verantworten müssen. Die allzu rasche Aussprechung und Durchführung des Todesurteils hinterläßt einen faden Nachgeschmack und führt nicht dazu, dem Irak demokratische Züge innerhalb einer internationalen Völkergemeinschaft zu attestieren. Friede und Demokratie, wie sie George W. nach Saddams Tod nun so glorifizierend aufkommen sieht, sehe ich noch lange nicht realisiert.
02. Januar 2007, 23:00
Lenni
6248 Beiträge

schoeun schrieb:
dennoch frage ich mich oft: was wäre, wenn er meine familie umgebracht hätte? wie würde ich dann zur todesstrafe stehen? eine ziemlich schwierige frage...


Muss ich zustimmen. Wir hier in einen demokratischen Land, überhaupt in Mitteleuropa, sehen das mit der Todesstrafe völlig anders als in einer Diktatur oder in einen Schurkenstaat. Man muss sich mal in die Lage eines Irakis versetzten, ich glaube, dann denkt man vielleicht anders, oder auch nicht.HmmHmm

LenniWink
02. Januar 2007, 23:07
schoeun
794 Beiträge

Ute_line schrieb:
Meiner Meinung nach war die Todesstrafe zu keinem Zeitpunkt eine "tolerierbare Form der Strafe"
das sehe ich auch so, aber mit dem heutigen stand der menschen- und völkerrechtlichen entwicklung ist die todesstrafe erst recht nicht mehr zu rechtfertigen. dachte mit meiner aussage "in der heutigen zeit" so an mittelalterliche zustände und wollte nur betonen, dass es gerade hier und jetzt, im 21. jahrhundert, sicher nicht mehr zu todesurteilen kommen sollte.
03. Januar 2007, 00:05
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Lenni, ich wollte wirklich nicht, aber Du lieferst mir da einfach eine Steilvorlage.
Lenni schrieb:
...Wir hier in einen demokratischen Land, ..., sehen das mit der Todesstrafe völlig anders als in einer Diktatur oder in einen Schurkenstaat...
In den USA gibt es die Todesstrafe ... VerwirrtVerwirrtVerwirrt Und wer hat diesen unseeligen Irakkrieg angefangen? ... Verwirrt Man könnte jetzt über Marionetten spekulieren ... VerwirrtGrins

Grüße Wink

03. Januar 2007, 00:50
el_muerte
10915 Beiträge

Es war falsch Saddam hinzurichten! Moralisch und ethisch eine widerliche Tat, wenn so ein Demokratie beginnt, wie endet sie dann erst? Bushs Aussage, die Hinrichtung wäre ein Meilenstein
in Richtung Demokratie gewesen, gibt mal wieder ein gutes Beispiel für amerikanisches Weltverständnis ab.
Richtig wäre es gewesen Saddam vor ein Tribunal zu stellen oder meinetwegen in den Steinbruch schicken, so wird er auch noch zum Märthyrer, was er eigentlich gar nicht verdient hat. Das Datum der Hinrichtung und die Tatsache das ein Handyvideo existiert, machen mir den "neuen" Irak zu einem genauso ekelhaften Staat wie unter Saddam.
Hab ich eigentlich mal erwähnt, dass ich Handys mit Kamera und Videofunktion nicht ausstehen kann? Damit werden zu viele widerliche und Menschen verachtende Sachen verbreitet.
Wink
03. Januar 2007, 01:01
schoeun
794 Beiträge

das ganze handyvideo gibt's übrigens auf google video zu sehen, wieso um himmels willen die das nicht verbieten verstehe ich auch nicht. obwohl google langsam zu einem imperium heranwächst, welches big brother mässige züge annimmt. mich plagt auch das dumpfe gefühl, dass sie klar auf der seite der bush regierung stehen...von daher wohl doch kein wunder, dass das video nicht verboten wird...
03. Januar 2007, 01:04
el_muerte
10915 Beiträge

Solange die Geld draus machen können, ist denen das wohl relativ egal- leider.