Cocktailforum

03. März 2013, 17:23
wunderbarerholu
221 Beiträge

Hallihallo ihr Mixer!

Ich habe erschreckend feststellen müssen, dass ich eine bisschen Nachhilfe gegeben habe und ich mir dann jetzt eine schöne Spirituosen Bestellung zusammen stellen möchte. Da ich meine bescheidene Bar besonders endlich um gute Rums erweitern möchte, grundsätzlich aber so gar keine Erfahrung mit guten Rum habe, habe ich folgende Idee entwickelt: Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr hier eure ein bis drei (ungefähr, jeder so, wie er/sie es für richtig hält) lieblings Rumrezepte mit den jeweils favorisierten Rumsorten veröffentlicht.
Ich hatte bisher immer den Eindruck mir vom Lesen eines Rezeptes einen ungefähren Eindruck machen zu können, ob der jeweilige Cocktail etwas für meinen Geschmack sein könnte oder nicht. So hoffe ich dann in irgendeiner Form eine Auswahl für die Bestellung treffen zu können, da ich mich durch das Durchlesen der Rum-Threads gefühlt einfach nur im Kreis bewege und zu keinem Ergebnis komme Zwinker

Sollte es etwas vergleichbares, was ich nicht über die Suchfunktion gefunden habe, schon geben, bitte ich das zu entschuldigen. Dann könnte mich vielleicht jemand darauf hinweisen? Aetsch

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch, Gruß Lukas Laechel
03. März 2013, 20:01
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Hey Lukas,

den Thread finde ich eine super Idee. Ich stehe ja auch noch recht am Anfang mit meinen Rum-Erfahrungen, kann aber gerne mal meine drei Lieblingsrezepte aufführen:

1. Daiquiri:

6cl weißer Rum (Matusalem Platino)
3cl Limettensaft
2cl Zuckersirup


2. Mojito

5cl weißer Rum (Havanna Club Anejo Blanco)
4-5 Minzzweige
2-3 BL weißer Rohrzucker
2cl Limettensaft
auffüllen mit Mineralwasser


3. Planters Punch

3cl weißer Rum (Appleton White)
3cl brauner Rum (Appleton V/X)
1cl Grenadine
1cl Zuckersirup
2cl Limettensaft
3cl Orangensaft
4cl Ananassaft


Die beiden ersten Rezepte sind aus dem Cocktailian, das letzte meine persönliche Interpretation des DB-Rezeptes. Ich habe den Eindruck, dass die vier Rums im Forum eigentlich durchgehend gut bewertet werden, deswegen habe ich sie mir auch selbst angeschafft. Beim braunen Appleton wäre natürlich der 12-jährige noch eine Empfehlung, ich habe mich aber aufgrund des geringeren Preises erstmal für den V/X entschieden.

Liebe Grüße und auch von mir noch einen schönen Sonntag, FabieneWink
03. März 2013, 20:12
CocktailStylaZz
904 Beiträge

Also ich kann dazu nicht extrem viel besteuern. Ich probier aber gern mein Bestes Laechel

Mojito (wie mein Vorredner sagt mit dem Havana Club Anejo Blanco, ich machs nach dem DB-Rezept...)

Simple Hurricane (in der DB, Verhältnis leicht zugunsten des Legendario verändert)
Legendario Elixier de Cuba (7 Jahre) – 34%
Wray & Nephew White Overproof Rum – 63%

Pina Colada
Angostura Butterfly White Rum (3 Jahre) – 37.5%

Basilikum Daiquiri (DB-Rezept)
Havana Club Anejo Blanco


Zum Appleton White... Kann man zwar überall reinmixen, ist aber extrem langweilig... würd ich sicher nicht nochmal kaufen...ist ein bisschen vergleichbar mit Vodka.
06. März 2013, 21:34
wunderbarerholu
221 Beiträge

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge! Das verschafft doch schon einen ungefähren Eindruck Cool

Gruß Lukas Laechel
06. März 2013, 22:39
shakingharry
3368 Beiträge

Den Angostura Butterfly kann ich auch nur uneingeschränkt empfehlen.

Ein wichtige Rumcocktail fehlt hier aber: der Mai Tai. Nach einer sehr guten Empfehlung von Orca (und zwei Pröbchen zum Testen, nochmals danke) nehme ich dazu Old Monk, der passt hier perfekt. Man muss den Mai Tai aber mögen, der Old Monk ist in anderen klassischen Rumcocktails nicht ganz so gut. Letztendlich ist es eine Frage des Budgets (und des Platzes), wieviel und welchen Rum man sich zulegt. Bei mir sind´s inzwischen 5 weisse und 12 braune...
07. März 2013, 00:06
CocktailStylaZz
904 Beiträge

Du hast recht, der Mai Tai fehlte noch. Ich habe mir auch seit kurzem den Old Monk dafür beschafft und kann bestätigen, dass dieser gut reinpasst. Allerdings kam dabei auch noch der Giffard Triple Sec Premium mit, den ich jetzt statt Cointreau benutze und ich muss sagen, dass dieser am Mai Tai meiner Meinung nach essentieller als ein passender Rum ist. Die ersten versuche mit Cointreau waren mir immer zuwider. Wenn man Cointreau allerdings mag spielt das ja eh keine Rolle.
Fazit: ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt extra für den Mai Tai Zutaten kaufen sollte wenn der Rest nicht stimmt...
07. März 2013, 00:23
shakingharry
3368 Beiträge

Styla, ein Rumcocktail wie der Mai Tai steht und fällt mit dem Rum. Ich gebe dir Recht, es gibt weitaus bessere Alternativen als Cointreau, aber maßgeblich ist der Rum. Ich habe ihn letztlich mit Zacapa gemacht, ein Gedicht, wenn der Zacapa dazu nicht zu schade wäre. War halt ein Edelcocktail.
07. März 2013, 11:50
Amebelodon
85 Beiträge

In den Lobgesang für den Old Monk im Mai Tai kann ich nicht miteinstimmen. Da favorisiere ich kräftigere Vertreter. Der Smith & Cross ist gemessen am Preis (ca. 25€) in meinen Augen eine sehr gute Wahl.
Der Zacapa wäre mir wohl auch zu schwach. Ich muss allerdings zugeben, ihn im Mai Tai noch nicht probiert zu haben.

shakingharry schrieb:
... aber maßgeblich [für den Mai Tai] ist der Rum.


Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
07. März 2013, 12:53
Fabiene_Boilley
3500 Beiträge

Um mal ein bisschen Ordnung in die Diskussion zu bringen und Lukas ein wenig zu helfen: Letztendlich liegt es daran, inwiefern du schon favorisierte Rum-Cocktails hast. Für mich als absoluten Daiquiri-Fan hat sich die Anschaffung des Matusalem gelohnt, der ist aber alles andere als ein Allrounder. Willst du unbedingt einen richtig guten Mai Tai machen, ist der Smith & Cross sicherlich eine gute Empfehlung. Möchtest du allerdings erstmal verschiedene Cocktails ausprobieren und hast noch keinen Favoriten, würde ich dir erstmal einen Allrounder empfehlen. Bei den weißen sind das meiner Meinung nach beispielsweise der Appleton White und der El Dorado White, bei den braunen der Appleton V/X und der Brugal Anejo. Wenn du dann deine favorisierten Cocktails herausgefunden hast, kannst du ja mit den "spezielleren" Rums nachrüsten.

Liebe Grüße, FabieneWink
07. März 2013, 13:35
Orca
9086 Beiträge

Ich denke, es ist wie immer Geschmacksache welcher Rum in welchem Cocktail schmeckt. Wenn einem der OM nicht schmeckt dann ist es halt so, allerdings gibt es wohl sehr viel die ihn gut finden. Daher spare ich mir auch die Aufzählung diverser Rumsorten für einzelne Rezepte.
Wink
07. März 2013, 17:14
wunderbarerholu
221 Beiträge

Finde ich klasse, dass hier auf plötzlich so viel Leben in der Bude ist! Danke für die Rückmeldungen - und lasst euch gern noch weiter aus.

Gruß Lukas Laechel
07. März 2013, 22:37
shakingharry
3368 Beiträge

Orca schrieb:
Ich denke, es ist wie immer Geschmacksache welcher Rum in welchem Cocktail schmeckt. Wenn einem der OM nicht schmeckt dann ist es halt so, allerdings gibt es wohl sehr viel die ihn gut finden. Daher spare ich mir auch die Aufzählung diverser Rumsorten für einzelne Rezepte.
Wink


Da schliesse ich mich voll und ganz an. Die Auswahl an besseren oder schlechteren Rumsorten ist schier unüberschaubar. Vermutlich existieren auch noch diverse "unentdeckte Schätzchen". Insofern können hier nur sehr vage (wenn auch gute) Tipps stehen, letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.
07. März 2013, 23:06
wunderbarerholu
221 Beiträge

shakingharry schrieb:
letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.


Um den zu finden habe ich mir aber diesen Weg zur Inspirationssuche ausgeklügelt. Und gefühlsmäßig ist das gar nicht so schlecht, letztendlich wird es dann der persönliche Test zeigen, wie gut die Idee war Aetsch
07. März 2013, 23:17
shakingharry
3368 Beiträge

Nun, das ist ja genau das, was ich gesagt habe. Deine Idee ist ja vom Grundsatz her völlig ok, zumindest wird dir hier niemand etwas Minderwertiges empfehlen. Aber du siehst schon an den bisherigen Antworten, dass durchaus konträre Meinungen (z.B. zum Old Monk) vorliegen. Man kann dir noch so viele gute Tipps geben, entscheiden musst du alleine.
08. März 2013, 17:55
SchuettelStefan
19716 Beiträge

Mai Tai und Daiquiri stehen auch bei mir dick auf der GernimGlasgesehen-Liste. Aber ebenso mag ich auch sehr viele Punches, so einige Planterspunchvarianten und natürlich nicht zu vergessen Ti Punch und das Melasseäquivalent Rum Sour.
Ebenso mag ich aber auch Rum Swizzle, Lady Hamilton und Modern Navy Grog.