Wein

Von 21. Aug, 10:29 Uhr 39931 Aufrufe 304 Beiträge
09.03.2008, 21:58

Geil !!!! ätsch

09.03.2008, 22:09

Abartigwütendwütend

09.03.2008, 22:56

Wie wäre es denn mit süßem Rotwein und Kokossirup?

11.03.2008, 09:41

Früher stand auf Weinpanschen die Todesstrafe...

11.03.2008, 15:00
Achim schrieb:
Flo schrieb:
Welchen süßen Rotwein könnt ihr empfehlen?

23 cl Rotwein

2cl Kokos Sirup, shaken aber ohne Eis.

lala Achim

wirklich abartig... den schönen Kokossirup zu vu verhunzen...

LG

11.03.2008, 15:46
p.k schrieb:
Früher stand auf Weinpanschen die Todesstrafe...

Ach was .....panschen........ätsch

23.03.2008, 16:15
p.k schrieb:
Früher stand auf Weinpanschen die Todesstrafe...

Die Todesstrafe gibt es bald wieder für Kokossiruppanschen.

23.03.2008, 18:46

Ja, gute Idee Achim und als 2te Stufe machen wir den Besitz von Kokossirup strafbar.ätschätsch

24.03.2008, 19:05

hallo, da ich mich mit wein überhaupt nicht auskenne dacht ich mir ich frag hier einfach mal nach. meine oma hat mir heute eine flasche "1993er gerlachsheimer herrenberg kerner" mitgegeben... kann der überhaupt noch gut sein? nicht dass ich hier anfang essig zu bunkern zwinkervielleicht weiß hier ja jemand bescheid wink

24.03.2008, 19:32

Hallo lua, willkommen im Forum, ich bin selbst leider gar kein Weintrinker, aber vielleicht kann dir diese Lektüre ja schon ein wenig helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wein#Lagerung_der_Weinflaschen

Ansonsten bin ich sicher, dass sich noch einige Weinkenner zu Worte melden werden.

24.03.2008, 19:58

Auch ich heisse dich hier herzlich willkommen... Verstehe zwar was von Wein aber von einem "1993er gerlachsheimer herrenberg kerner" hab ich noch nie etwas gehört... Vielleicht kannste die Traubensorte angeben dann kann ich dir weiterhelfen... Allgemein gilt: Rotweine sind länger haltbar als Weissweine... Aber auch da kann es natürlich variieren...

winkwink

ninu

24.03.2008, 20:09

Aber auch die meisten Rotweine sollten innerhalb von 2-4 Jahren getrunken werden.Danach lässt die Qualität leider oftmals nach.

24.03.2008, 21:26
ninu schrieb:
(...) "1993er gerlachsheimer herrenberg **kerner**" ... Vielleicht kannste **die Traubensorte** angeben ...

fröhlich wink WELCOME TO CS, lua wink fröhlich

@ninu - Bei Kerner sollte es sich um die Traubensorte handeln. Der Kerner wurde 1929 in Weinsberg aus Trollinger + Riesling gekreuzt. Der Name stammt vom Weinsberger Dichter und Weinfreund Justinus Kerner. Hauptanbaugebiete in Deutschland sind die Pfalz und Rheinhessen. In den 90er Jahren hatte der Kerner seine Hochzeit. In den letzten Jahren ist die Anbaufläche jedoch stetig zurückgegangen. Kerner wird vielfach für die Sektproduktion verwendet. Als Spätlese bringt die Traube kräftige Weine mit angenehmer Säure hervor. Leichtere Weine mit etwas höherem Säuregehalt erinnern an den Riesling, sind aber etwas aromatischer. An Aromen finden sich beim Kerner: Apfel, Birne, Johannisbeere, Aprikose, Rosinen, Honig und manchmal ein leichter Muskatton.

LG

25.03.2008, 09:31

Kerner ist, wie Ute richtig erwähnt die Traubensorte. 93er kannst Du mit absoluter Sicherheit vergessen; der ist oxidiert.

Im allgemeinen können aber Weine durchaus alt werden; die pauschale Aussage, daß Rotweine besser altern können als weiße läßt sich nicht treffen. Ebenso kann man pauschale sagen, daß Weine nach 2-4 Jahren getrunken werden sollten.

Natürlich sind die konsumig ausgebauten Weine, also die Massenprodukte, auf schnelle Reife und damit sofortigen Konsum (von Genuß möchte ich nicht sprechen...) ausgelegt, mithin nicht besonders lagerfähig. Aber es gibt ja auch andere... gute dt. Rieslinge halten sich über 10 Jahre - mein ältester ist ein 96er. Unwahrscheinlich fein gereift, eine echte Persönlichkeit. Gelber Orleans ist noch stabiler.

Aber auch Rotweine können sich prima entwickeln - ich habe einen 98er Syrah Barrique im Keller, von dem die erste Flasche 2010 probiert wird...

25.03.2008, 13:45

in ordnung und dankeschön für die schnellen antworten, da hab ich wohl (wie gedacht) pech mit dem wein gehabt^^

25.03.2008, 14:10

Mach dir nix draus, dafür hast du Glück mit der Auswahl des Cocktailforums gehabt grins

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

wink Tumbler

25.03.2008, 14:30

hehe und das ist wirklich wichtiger. danke für die netten willkommensgrüße! fröhlich

22.08.2008, 10:39

Hola,

ich habe absolut keine Ahnung von Wein und was die ganzen Richtungen zu bedeuten habe. Steh immer total überfordert vor der Weinauswahl im Supermarkt und hab keine Ahnung, was ich mag traurig Gibts irgendwelche Einsteiger-Guides zu Wein?

Gruß,

Olli

22.08.2008, 10:44

Naja so pauschal kann man da nicht viel sagen.

Was magst du denn? Eher weiß oder rot? Süß oder nicht?

22.08.2008, 10:50

Des weiteren empfehle ich dir folgenden Artikel bei

Wikipedia