hallo, da ich mich mit wein überhaupt nicht auskenne dacht ich mir ich frag hier einfach mal nach. meine oma hat mir heute eine flasche "1993er gerlachsheimer herrenberg kerner" mitgegeben... kann der überhaupt noch gut sein? nicht dass ich hier anfang essig zu bunkern vielleicht weiß hier ja jemand bescheid
Auch ich heisse dich hier herzlich willkommen... Verstehe zwar was von Wein aber von einem "1993er gerlachsheimer herrenberg kerner" hab ich noch nie etwas gehört... Vielleicht kannste die Traubensorte angeben dann kann ich dir weiterhelfen... Allgemein gilt: Rotweine sind länger haltbar als Weissweine... Aber auch da kann es natürlich variieren...
@ninu - Bei Kerner sollte es sich um die Traubensorte handeln. Der Kerner wurde 1929 in Weinsberg aus Trollinger + Riesling gekreuzt. Der Name stammt vom Weinsberger Dichter und Weinfreund Justinus Kerner. Hauptanbaugebiete in Deutschland sind die Pfalz und Rheinhessen. In den 90er Jahren hatte der Kerner seine Hochzeit. In den letzten Jahren ist die Anbaufläche jedoch stetig zurückgegangen. Kerner wird vielfach für die Sektproduktion verwendet. Als Spätlese bringt die Traube kräftige Weine mit angenehmer Säure hervor. Leichtere Weine mit etwas höherem Säuregehalt erinnern an den Riesling, sind aber etwas aromatischer. An Aromen finden sich beim Kerner: Apfel, Birne, Johannisbeere, Aprikose, Rosinen, Honig und manchmal ein leichter Muskatton.
Kerner ist, wie Ute richtig erwähnt die Traubensorte. 93er kannst Du mit absoluter Sicherheit vergessen; der ist oxidiert.
Im allgemeinen können aber Weine durchaus alt werden; die pauschale Aussage, daß Rotweine besser altern können als weiße läßt sich nicht treffen. Ebenso kann man pauschale sagen, daß Weine nach 2-4 Jahren getrunken werden sollten.
Natürlich sind die konsumig ausgebauten Weine, also die Massenprodukte, auf schnelle Reife und damit sofortigen Konsum (von Genuß möchte ich nicht sprechen...) ausgelegt, mithin nicht besonders lagerfähig. Aber es gibt ja auch andere... gute dt. Rieslinge halten sich über 10 Jahre - mein ältester ist ein 96er. Unwahrscheinlich fein gereift, eine echte Persönlichkeit. Gelber Orleans ist noch stabiler.
Aber auch Rotweine können sich prima entwickeln - ich habe einen 98er Syrah Barrique im Keller, von dem die erste Flasche 2010 probiert wird...
ich habe absolut keine Ahnung von Wein und was die ganzen Richtungen zu bedeuten habe. Steh immer total überfordert vor der Weinauswahl im Supermarkt und hab keine Ahnung, was ich mag Gibts irgendwelche Einsteiger-Guides zu Wein?