von
586.390

Zubereitung

Zutaten im Shaker auf Eis kräftig schütteln, anschließend in einen Tumbler geben. Das Ganze kann mit einem Zuckerrand und einer Zitronenscheibe verziert werden.
Aber Achtung der Drink schmeckt, wie der Name schon sagt, wirklich sehr sauer.

Variante von Gertchen:

4 cl Bourbon Whiskey
2 cl Limettensaft
1 cl Zuckersirup
1 Cocktailkirsche
1 Teelöffel Cocktailkirschensaft

Zubereitung:
Die Zutaten im Shaker mit Eis schütteln und in den Tumbler seihen.
Die Coctailkirsche und den Saft derselben dazugeben.
Etwas crushed ice dazugeben und mit einem Schuß Mineralwasser auffüllen.
Resultat: Immer noch ein Sour, aber nicht ganz so sauer!

Kommentare (192)

01.11.2010

Das ist richtig, daß trifft ebenso für Sushi, rohes Fleisch usw. zu. Aber das gehört nun wirklich nicht hierher. ;-)

Was die BB betrifft, wer sagt denn, daß die nicht mit frischen Eiern hantieren? Außerdem ist nicht zwingend jedes Kühlhausei höchstbelastet, aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem Tag´, den es gelagert wird.

01.11.2010

Ich sag ja nicht, dass deine Argumente nicht stimmen. Ich denke jedoch, dass man das gleiche wahrscheinlich auch über Sushi sagen könnte. Abgesehen davon, hab ich schon zig rohen Teig als Kind gekostet und lebe auch heute noch. Insofern bin ich mal so wahnsinnig und gebe mich dem Risiko hin ;)

Und das Beispiel mit den Bodybuildern spricht sehr wohl für das rohe Ei. Wir reden hier von Lebensmittelvergiftung und nicht von etwaigen Langzeitschäden. Sollte man also von rohen Eiern eine Salmonellenvergiftung bekommen, würden die sich das glaub ich ganz schnell abgewöhnen.

01.11.2010

Ich kenne Leute die mit einer solchen Infektion gekämpft haben und glaub mir, die würden nicht mal mehr ein frisches Ei roh zu sich nehmen. ;-)
Ich sagte aber auch, daß Ei muß frisch sein, sehr frisch (siehe Hühnernest). Salmonellen sind in dem frischen Ei zwar auch vorhanden, jedoch ist die Konzentration so gering, daß sie einem gesunden Menschen nicht gefährlich werden können. Allerdings hat deren Vermehrung nicht ausschließlich nur mit unsachgemäßer Lagerung, sondern mit der Lagerung an sich zu tun. Im Kühlhaus gelagerte Eier sind nun mal nicht mehr frisch, die liegen da schon eine Weile und die Salmonellen hatten Gelegenheit sich zu vermehren. Ob die Konzentration für eine Infektion bereits ausreicht, kann Dir, mit Sicherheit, niemand sagen. Gar nicht daran zu denken, wenn die Kühlkette zwischenzeitlich (wenn auch nur kurz) mal unterbrochen war.
Dein Bsp. mit den Bodybuildern spricht übrigens nicht unbedingt für das rohe Ei. Die kippen auch noch eine ganze Menge anderer ungesunder Sachen ins sich rein. ;-)

Zuletzt bearbeitet von SchuettelStefan am 01.11.2010
01.11.2010

Naja das mit den Salmonellen wird schon stimmen, aber ich wage mal zu behaupten, dass die Bakterienkonzentration in einem frischen, gekühlten Ei zu gering ist um sich was einzufangen. Ich kann mich nicht erinnern jemals von einer Lebensmittelvergiftung gehört zu haben, die nicht auf schlechte Hygieneverhältnisse und hohe Temperaturen zurückzuführen war.

Abgesehen davon, dass es zig Bodybuilder gibt, die mehrere rohe Eier täglich runterkippen ist Eiklar im Whiskey Sour zu verwenden Usus. Ganz so schlimm kann's also nicht sein. Ihr könnt euch ja das Video mal ansehen, ich denke der Herr hat schon das eine oder andere Eiklar gemixt.

01.11.2010

Du kannst die Zutaten auch im Kühlschrank vorkühlen. Der Temperaturunterschied zu den EW ist zwar immer noch groß, aber geringer als bei Zimmertemp. Dh, die EW brauchen nicht so viel Wärme aus den Zutaten zu ziehen und schmelzen demzufolge auch etwas langsamer.

01.11.2010

Mit Alkohol tötest Du keine Salmonellen ab. Dazu müßtest Du das Ei schon über 70°C erhitzen. Dabei würde das Klarei aber bereits zu stocken beginnen.

Wenn Ei, dann auf jeden Fall kein Kühlhausei. Am besten direkt aus dem Hünernest geholt. Da sind die Chancen ein Salmonellenfreies Ei zu bekommen am größten.

01.11.2010

Also das mit dem Ei........OK, aber die Idee mit der Kühltruhe ist ganz schön gefährlich. Mir sind da schon Sachen pasiert......ich kann dir sagen;-)

01.11.2010

Ja, das mit dem Tumbler im Eisfach ist eine gute Idee. Mal sehen ob ich noch Platz finde neben den Cocktailschalen ;)

Und, dass du rohe Eier verschmähst ist sicherlich gesundheitlich sinnvoll, aber ich geh mal davon aus, dass in dem Fall der Alkohol etwaige Keime tötet. Ich finde nur, wer\'s nicht mit Eiweiß versucht verpasst was!

Zuletzt bearbeitet von Trystan am 01.11.2010
01.11.2010

Zusätzlich kannst du auch einen Tumbler in der Gefriertruhe kühlen, das hilft auch.

01.11.2010

Na siehst du, hab dir ja gesagt dass 5/2/1 sehr lecker ist. :)

Ich hab auch keine Eismaschine aber hab nie ein Problem den Drink kalt zu bekommen. Das wichtigste ist dass du genug Eiswürfel nimmst (zumindest 4 große oder 6-8 kleine). Ausserdem sollte das Eis sehr kalt sein (-18° ist üblich) damit der Drink wie du sagst bei dieser geringen Menge nicht zu sehr verwässert. Dann einfach kurz aber kräftig shaken (nicht zu lange um wiederum verwässern zu verhindern, ich mach in diesem Fall zB ca 10 Sekunden). Dann solltest du eigentlich einen sehr kalten und zugleich wenig verwässerten Drink haben :).

01.11.2010

Ich kriege immer eine Gänsehaut bei rohen Eiern .....

Ob es sich lohnt eine Eismaschine zu besitzen kann ich dir nicht sagen, aber man dann natürlich immer genug im Haus:-)

01.11.2010

Ja, wahrscheinlich. Ich verblasse immer vor Neid, wenn ich in den Lokalen sehe, wie die einfach mal den Shaker bis zum Rand mit Eis füllen. Ich hätte auch gern so eine Eismaschine zu Hause!

Und Eiklar ist ein Bestandteil des offiziellen IBA Rezepts. Unbedingt mal ausprobieren! Allerdings double strainen nicht vergessen, schäumt nämlich sehr!

01.11.2010

Mit genügend kalten Eiswürfeln bekommt Du den Drink ordentlich kalt, ohne das er verwässert.

Wie kommst Du auf Eiklar?

Zuletzt bearbeitet von Orca am 01.11.2010
01.11.2010

OK, Leute. Muss meine Aussage ein wenig relativieren. Hab den heute im Verhältnis 5/2/1 mit Eiklar gemixt und hab den wahrscheinlich besten Whiskey Sour meines Lebens getrunken! Im Lokal wollen die 7 € für sowas haben, selbstgemacht schmeckt er jedoch wesentlich besser. Also bitte unbedingt Eiklar verwenden! Das gibt dem Ganzen eine wirklich interessante Textur und Weichheit, die man bei einem doch recht alkohollastigen Getränk wie diesem nicht erwarten würde.

Was ich jedoch noch nicht ganz durchschaut habe ist, wie man den Drink kalt kriegt. Nachdem der Drink nur aus 8cl besteht möcht ich ungern Eiswürfel dazugeben, ich befürchte, dass der da zu sehr verwässert. Beim Shaken wird der jedoch auch nicht richtig kalt...

29.10.2010

Ich hab den gestern mal mit dem Tullamore Dew im Verhältnis 5/2/1 probiert und fand ihn sehr lecker. Die Variante 5/3/2 hatte ich auch schon mal, fand den dann aber nich ganz so gut.

27.10.2010

Ich mach ihn am liebsten mit Borubons (vorzugsweise WTRB) oder Iren (vor allem Clontarf Gold, Jameson 12, Redbreast). Mit schottischem Single Malt kann man auch super Sours machen, kommt bei mir aber etwas seltener vor. Blends verwende ich im Sour eigentlich nie. lg

27.10.2010

Hab ich mir schon längst geholt. Ein sehr feiner Tropfen :)

Und ja: das Thema hatten wir schon. Ich wollte nur mal wissen, wie eure Erfahrungen mit anderen Whisk(e)ygattungen aussehen.

27.10.2010

Da gehen einige, aber probier ihn doch bitte mal mit dem JBB. Hatten wir das Thema nicht schon mal?

26.10.2010

Mach ich gerne. Ist eben einer meiner absoluten Lieblingsdrinks und ich bin immer daran interessiert den noch einen Tick besser hinzubekommen.

Was verwendet ihr für Whiskeys? Ich hab mal ein bisschen im Internet herumgestöbert und anscheinend gibt's da kaum Sorten, die man nicht verwenden kann. Tennessee Whisk(e)y scheint wegen deren Rauchigkeit auszuscheiden. Ansonsten hab ich auch gehört, dass ihn manche mit Chivas Regal oder Jameson gemacht haben.

Wär mal eine interessante Erfahrung. Ich kenn ihn eigentlich nur mit Bourbon.

26.10.2010

@ Trystan: versuch doch einmal die Variante 5/2/1, kann ja ncihts passieren. Wirst sehen dass auch dort keine Schärfe spürbar ist und das Spirituosenaroma meiner Meinung nach noch den Tick schöner durch kommt :). lg

Zuletzt bearbeitet von Cocktailboy am 26.10.2010
26.10.2010

Ich glaube, wir reden hier nur noch über persönliche Geschmacksnuancen, und die sind nunmal individuell. Der eine mag´s etwas süßer, der andere eher saurer, was soll´s. Wichtig ist ein guter Whiskey.

26.10.2010

Das ist richtig. Ich werd beim nächsten Mal einfach ein bisschen herumprobieren mit dem alternativen Rezept. Ich wollte nur sagen, dass ich das aktuelle Rezept schon sehr gut finde. Ist auch recht nah am IBA Originalrezept 4,5/3/1,5

26.10.2010

Ist ein Argument. Wenn Du aber die Aromen magst, solltest aber auch daran interessiert sein, daß sie nicht im allgeminen Raunen untergehen. ;-)

26.10.2010

Ich würd jetzt mal sagen alle. Ich bin ganz einfach nicht der große Purtrinker. Ich liebe die Aromen in hochwertigen Spirituosen, aber ich hör mir halt lieber eine Symphonie an anstelle einzelner Töne, wenn du so willst. Verhält sich bei mir ähnlich wie mit Zigarren/Zigarillos: riechen gut, schmecken mir pur aber nicht.

26.10.2010

Ich stimme da völlig mit Cocktailboy überein. Welcher trinkbare Whisky weist denn eine nennenswerte alkoholische Schärfe auf?

26.10.2010

Tja, da unterscheiden wir uns eben voneinander. Bin kein großer Purtrinker.

26.10.2010

Naja alkoholische Schärfe ... da ich die Spirituosen allesamt auch pur trinken und sie da angenehm empfinde brauch ich nichts um etwas zu überdecken.

26.10.2010

Ich weiß nicht, ich finde 5/3/2 eine optimale Mischung, weshalb ich da ehrlich gesagt nicht viel herumexperimentiert habe. Der Zitronensaft ist meiner Meinung nach essentiell, um die alkoholische Schärfe zu überdecken. Probieren kann man alles, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der jetzigen Variante.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Zugabe von Eiweiß. Die Skepsis meiner Gäste war anfangs immer groß, aber mittlerweile ist Eiweiß ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Whiskey Sours geworden. Ist ja nicht ohne Grund Bestandteil des IBA Originalrezepts.

26.10.2010

Ich sehe das genauso. Verwende auch durchwegs bei Sours nur 1cl Zuckersirup und 2 cl Zitronensaft. Bei der Version 2/3/5 rückt mir die Spirituose viel zu sehr in den Hintergrund. Mehr Zuckersirup braucht man dann eigentlich nicht da er schön ausgewogen ist. lg!

26.10.2010

Der WS ist ja kein Fancydrink. Es ist ein klassischer Sour und da sollte man schon auch noch schmecken, daß es ein Whisky Sour ist. Ich wäre da also ganz vorsichtig. Je mehr Zucker, umso weniger schmeckt man vom eigentlichen Drink. Der Whisky geht dann irgendwann völlig unter. Das gilt allerdings ebenso für den Zitrusanteil. Wenn Anteiländerung, dann immer nur schön vorsichtig in ganz kleinen Schritten.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Jetzt anmelden